Navigation auf uzh.ch

Suche

Weiterbildung Psychotraumatologie

Brief Eclectic Psychotherapy

Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD (BEPP) wurde von Berthold Gersons in Amsterdam entwickelt. BEPP integriert kognitiv-verhaltenstherapeutische und psychodynamische Elemente sowie Konzepte der Trauertherapie.

Die Behandlung mit BEPP umfasst 16 Sitzungen und verläuft in fünf Phasen:

  1. Psychoedukation
  2. Exposition in sensu mit Imaginationsübungen und der Konfrontation mit Erinnerungsobjekten.
  3. Schreibaufgaben: So genannte „Fortsetzungsbriefe“ an Personen und Instanzen helfen, sich aggressiver Gefühle bewusst zu werden und diese auszudrücken.
  4. Integration und Bedeutungszuschreibung: Das alles dominierende traumatische Ereignis wird in den Kontext des gesamten Lebens gesetzt und in seinem Bedeutungszusammenhang gesehen.
  5. Abschiedsritual

Ziel der Behandlung ist die Reduktion der PTBS-Symptomatik, die Unterstützung der Patientinnen und Patienten bei der Integration der traumatischen Erfahrung in ihre Biografie, und letztlich die Wiedererlangung der Kontrolle über ihr eigenes Leben.

zurück...

Weiterführende Informationen

«Was kümmert mich die dürre Sonne? Ich schaffe die blaue Quelle in meinem Innern»

J.R. Jimenez

Kurs-Information:

Berthold Gersons ist emeritierter Professor für Psychiatrie am Academic Medical Center der Universität von Amsterdam und wissenschaftlicher Berater der Arq Psychotrauma Expert Group in Holland. Er forscht seit 1980 zu Trauma und PTBS und war Berater der holländischen Regierung für Katastrophenhilfe. Zwei seiner engsten Mitarbeiterinnen werden die Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD vermitteln.